Aktuelle Berichte aus dem Jahr 2012

 

Weihnachtsfeier im Strullenkrug in Höxter - Am 08.12.2012 gab es wieder einmal ein Treffen der Weserberglandmeute mit Anhang. Diesmal fuhr man zur traditionellen Weihnachtsfeier nach Höxter in den „Strullenkrug“. Nach Erkundung und Reservierung der Plätze durch Familie Töpperwien hieß es diesmal die Karte „rauf und runter“ essen.

 

Hubertusjagd in Levedagsen - Wie jedes Jahr lud Meutebruder Jürgen Erdmann zur Drückjagd in sein Revier in Levedagsen ein. Bei herrlichstem Herbstwetter ging es nach der Ansprache des Jagdleiters mit dem Traktor ins Revier zur Einweisung der Stände. Nachdem sich die Treiber mit Proviant versorgt hatten, begannen sie mit ihrer Aufgabe und Hopp Hopp und Hundegeläut drang durch den Wald.

 

Familientag auf Gut Herbigshagen im Eichsfeld - Der diesjährige Familientag führte die Mitglieder der Weserberglandmeute mit ihren Familienangehörigen ins Eichsfeld in das Natur- Erlebniszentrum Gut Herbigshagen der Heinz Sielmann Stiftung. Bei goldenem Oktoberwetter mit 22 ° C wurde das 110 ha große Areal, das von dem Naturfilmer Prof. Dr. Heinz Sielmann erworbene Gut bei Duderstadt, auf eigene Faust erkundet. 

 

60 Jahre Hans-Walter Rieck- Seit vielen Jahren ist der Waidgeselle Hans-Walter Rieck aus Holzminden  freundschaftlich mit der Weserberglandmeute verbunden. Als Hundeführer und Revierinhaber steht er oft mit Rat und Tat zur Seite.  Nun hat er auf Neumannshöhe in Holzminden mit Familie, Arbeitskollegen und Freunden seinen 60. Geburtstag gefeiert.

 

Edith Matterne gestorben - Die Wesergberglandmeute trauert um ihre langjährige Freundin und Hundeobfrau für das Jagdhundewesen Edith Matterne, die am 3. März 2012 im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Edith hat viele Jahre das Jagdhundewesen im Landkreis Holzminden und weit über die Grenzen hinaus geprägt. Jeder Jäger, der einen brauchbaren Jagdhund führen wollte, kam an Edith Matterne nicht vorbei. Mit ihrer freundlichen Art, großem Fleiss, Eifer und einer gehörigen Portion Geduld bildete sie die Jagdhunde aus und hatte immer ein offenes Ohr für die Hundeführer und dessen Probleme.

 

Anschussseminar am Jägerlehrhof in Springe - Den Märzstammtisch verbrachte die komplette Weserberglandmeute diesmal 2 Tage in Springe. Vom 3. bis 4. März nahmen die Mitglieder an einem Anschussseminar am Jägerlehrhof Jagdschloss Springe teil. Der Referent Wolfgang Voltmer, schon bekannt vom Fallenlehrgang,  berichtete am 1. Seminartag  über das richtige Verhalten vor, während und nach dem Schuss auf unser heimisches Wild.  Er zeigte beeindruckende Filme und Fotos über die Geschosssplitterwirkung und deren Folgen, gab wertvolle Tipps zum Schuss auf Wild, den Anschuss und Kontrollsuche mit dem Jagdgebrauchshund.

 
Erfolgreiche Krähenjagd im Revier Allersheim - Bei frostigen – 12°Celsius und klarer Luft traf man sich auf Einladung von Meutebruder Stefan Scholle am 12. Februar im Revier in Allersheim um auf Krähen und Raubzeug zu jagen. Im Dunkeln wurden die Stände eingenommen und eingepackt im dicken Loden auf die schwarzen Gesellen gewartet.  Bei Tagesanbruch waren schnell die ersten Rufe der Krähen zu vernehmen und die ein oder andere Schrotladung verliess den Flintenlauf. .
 
 
 
Zum Berichte - Archiv 2011
Zum Berichte - Archiv 2010
Zum Berichte - Archiv 2009
Zum Berichte - Archiv 2008
Zum Berichte - Archiv 2007

Zum Berichte - Archiv 2006