Berichte - Archiv aus dem Jahr 2006

Weihnachtsfeier 2006 bei „Rübezahl“ -  Am 8. Dezember 2006 traf sich die Weserberglandmeute mit Ehepartnern bei „Rübezahl“ in Albaxen, einer gemütlichen Gastwirtschaft mit offenem Kamin, Nebenprogramm und dem Flair einer kanadischen Trapperhütte. Nach einem reichlichen „Rübezahlmahl“ lud  der Gastwirt mit hausgemachter Musik zum Mitsingen und Schunkeln ein. Der Meutebruder Jürgen Erdmann sowie ein anonymer Spender überraschten die Meutebrüder mit T-Shirts und Baseballcaps mit dem Logo des Stammtisches.

Drückjagd im herbstlichen Sollingwald am 4.Dezember - Wieder einmal wurde die Weserberglandmeute durch den Meutebruder Bernd Hoffmann zu einer Jagd in den Solling eingeladen. Es handelte sich um eine Drückjagd mit einer stattlichen Anzahl von Weidgesellinnen und Weidgesellen, die von Bernds Vater, dem Revierförster Uwe Hoffmann  in hervorragender  Weise geplant und organisiert wurde. In kleinen Gruppen wurden nach der Begrüßung die Stände zugewiesen und eingenommen.

Drückjagd in Levedagsen - Am 18. November 2006 fuhr die Weserberglandmeute nach Levedagsen in der Nähe von Salzhemmendorf, wo sie von Meutebruder Jürgen Erdmann, der zu einer traditionellen Drückjagd eingeladen hatte,  herzlich empfangen wurde. Nach der Begrüßung ging es auf dem Gummiwagen mit dem Trecker ins Revier. Es war ein schöner Novembertag, die Stände schnell eingenommen und die Treiber und Treiberinnen bereits frohen Mutes.

Familientag am 22.07.2006 - Gegen 10 Uhr trafen sich die Mitglieder der Weserberglandmeute mit ihren Partnerinnen und Kindern auf einem Parkplatz in Neuhaus. Von dort aus ging es mit dem Unimog und Planwagen bei warmen Sommerwetter über die Waldwege des schönen Sollings Richtung Schönhagen. Der Waidgeselle Erich Stapel erzählte uns wissenswertes über den Solling und über die hohe Jagd. Nach einem zünftigen Schlachteessen in einer Schutzhütte ging es wieder zurück nach Neuhaus.

Auf Rothirsch in die Lüneburger Heide - Auf Einladung des Meutebruders Jürgen Erdmann fuhr die Weserberglandmeute am 13. September 2006 nach Bad Bodenteich in die wunderschöne Heide. Für die Meutebrüder  war diese Einladung auf den König der Wälder natürlich ein besonderes Erlebnis. Bei schönstem Wetter und 250 C Außentemperatur kam einiges Wild und natürlich Kiefern, nichts als Kiefern in Anblick. Die Hirsche waren sich allerdings noch nicht ganz einig, ob ihre hohe Zeit schon gekommen war, denn es herrschte eine friedliche Stille über dem Revier. Hier und da war ein Röhren in weiter Ferne zu vernehmen.

Auf Bockjagd in den Thüringer Landesforsten - Im Winterhalbjahr 2005 entstand in geselliger Runde die Idee eine Bockjagd in einem fremden Revier zu erleben. Schnell wurde das Forstamt Leinefelde in Thüringen auserkoren. Mit dem Aufgang der Bockjagd fuhren die Meutebrüder ( aus forstamtlichen organisatorischen Gründen ) in Zweiergruppen aufgeteilt nach Leinefelde.  Die 1. Gruppe bestand aus Meutebruder Stefan Scholle und dessen langjährigen Freund Stefan Zimmerling, der sich dieser Bockjagd anschloss. Die 2. Gruppe bestand aus den Meutebrüdern Jens Töpperwien und Bernd Hoffmann. Die Meutebrüder Herman Ritterbusch und Thomas Planke verlegten ihren Aufenthalt in den August zur besten Blattzeit.

Auf zur Bockjagd in den Solling - Am 13. Mai 2006 traf sich die Weserberglandmeute auf Einladung des Meutebruders Bernd Hoffmann an „Langers Hütte“ im Solling  zur Ansitzjagd auf den roten Bock. Nach einem bei schönstem Wetter erfolgreichen Abendansitz, feierte man noch bis tief in die Nacht hinein mit Gegrilltem und Bier vom Fass den von Meutebruder Stefan Scholle erlegten Jährling. Gegen 3.30 Uhr weckte der Meutebruder Thomas Planke seine Weidgesellen, da ihm während eines nächtlichen Nässens die Kofferraumklappe seines Autos „verunglückte“. Also fuhr man zum Morgenansitz, der ebenfalls mit Jagderfolg belohnt wurde. Denn auch Thomas Planke konnte einen braven Jährling zur Strecke bringen, den er allerdings mit einem platten Reifen büßen musste!