Berichte - Archiv aus dem Jahr 2007

 

Weihnachtsfeier in der Forstwirtschaft - Am 15. Dezember 2007 trafen sich die Mitglieder der Weserberglandmeute mit ihren Partnern in der „Forstwirtschaft“ in Bevern – Forst zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier. Nach einem rustikalen schottischen Hochlandrind – Essen ergriff Meutebruder Hermann Ritterbusch als einer der „Alterspräsidenten“ das Wort und dankte den Meutebrüdern Jürgen Erdmann und Bernd Hoffmann für ihr jagdliches Engagement in diesem Jahr mit kleinen Präsenten.  

 

Erfolgreiche Drückjagd in Levedagsen am 17.11.2007 - Wieder einmal lud Meutebruder Jürgen Erdmann zur traditionellen Drückjagd nach Levedagsen ein. Nach dem Signal Begrüßung und einleitenden Worten es Jagdherrn hieß es Aufbruch zur Jagd, und  die Jagdgesellschaft fuhr auf Stroh gebettet mit dem Traktor ins Revier, wo  die Stände schnell eingenommen waren.

 

Waidmannsheil in der Lüneburger Heide -  Wieder einmal startete die Weserberglandmeute auf Einladung von Meutebruder Jürgen Erdmann zu einem Jagdwochenende nach Bad Bodenteich. Nach einem Abendansitz, an dem schon das eine oder andere Stück Wild in Anblick kam, traf man sich zum Stammtischabend im „Braunschweiger Hof“. 

 

Ansitzjagd in der Revierförsterei Merxhausen vom 07. – 09. 09.2007 - Wieder einmal wurde die Weserberglandmeute zu einem Ansitzjagdwochenende in der Rfö. Merxhausen durch den Revierförster Uwe Hoffmann eingeladen. Nach der Jagdscheinkontrolle und Auslosung der Hochsitze am Freitag Nachmittag ging es zum Abendansitz in den Solling. 

 

Familienwochenende bei Annemarie und Jürgen - In diesem Jahr  organisierten Annemarie Volk und Jürgen Erdmann den „Familientag“ der Weserberglandmeute und wandelten ihn um in ein „Familienwochenende“. Freitag abends im Hotel in Pattensen angekommen wurden die Mitglieder mit ihren Ehepartnern und Kindern mit einem Sektempfang von Annemarie und Jürgen willkommen geheißen.

 

Gemeinsamer Stammtisch mit Ehefrauen - Am 16. Juni hielt die Weserberglandmeute wieder einmal ihren obligatorischen Stammtisch ab. Diesmal allerdings in etwas anderer Form, denn die Ehefrauen waren mit von der Partie.

 

Erfolgreiches Bockjagdwochenende trotz wechselhaftem Wetter - Zum wiederholtem Male hatte Meutebruder Bernd Hoffmann zur Ansitzjagd auf den Rehbock in die Revierförsterei Merxhausen eingeladen. Treffpunkt war wie schon im letzten Jahr die idyllisch gelegene Jagdhütte „Langer`s Hütte“ im Solling.

 

Weserberglandmeute erringt die Schiessnadel Flinte 2007 - Der Meutebruder Hermann Ritterbusch veranstaltete  für die Weserberglandmeute ein Tontaubenschiessen im Tannengrund in Bevern. Bei schönstem Frühlingswetter traf man sich am 21.04.2007 auf dem Schiessstand, wo Meutebruder Ritterbusch schon alles vorbereitet hatte. Schiessaufsicht, Grillgut und alkoholfreie (!) Getränke hatte er organisiert, so dass das Schiessen sofort beginnen konnte.

Fortbildung des Hegerings Stadtoldendorf:  Ansprechen von Sauen Am 08. Februar 2007 organisierte der Hegering Stadtoldendorf eine Fortbildungsveranstaltung im „Haus am Eberbach“ in Stadtoldendorf. Die Meutebrüder Anke, Planke, Ritterbusch, Scholle und Töpperwien nahmen an dem  interessanten Diavortrag „Ansprechen und Bewerten von Schwarzwild“, mit dem  Referenten Wilhelm Puchmüller vom Saupark Springe teil.

Stammtischtreffen in Bad Bodenteich - Auf Initiative des Meutebruders Jürgen Erdmann fand der Januarstammtisch der Weserberglandmeute in Bad Bodenteich statt. Es wurden nach einem ausgiebigen Schüsseltreiben die Termine für das Jahr 2007 besprochen, sowie ein spontaner „Ältestenrat“ gegründet, der sich aus den Meutebrüdern Jürgen Erdmann und Hermann Ritterbusch (geschätztes Alter ca. 120 Jahre) zusammensetzt.