Aktuelle Berichte aus dem Jahr 2011

 

Weihnachtsfeier in der Schlosswirtschaft - Dieses Jahr organisierten Meike Müller und Bernd Hoffmann die Weihnachtsfeier der Weserberglandmeute, und so traf man sich am 10. Dezember in der „Schlosswirtschaft“ im Schloss Bevern zum gemeinsamen Rittermahl. In gemütlicher Runde wurde Kartoffelsuppe, Hühnerbeine, deftige Braten mit den entsprechenden Beilagen im Gewölbe  verspeist und die eine oder andere jagdliche Anekdote zum Besten gegeben.  

 

Gänsejagd in Mecklenburg Vorpommern - Vom 4. bis 6. November fuhr ein Teil der Weserberglandmeute nach Plau am See um auf Wildgänse zu waidwerken. Morgens um 6:00 Uhr ging es los Richtung Mecklenburger Seenplatte, wo man schon vom Förster Köhler erwartet wurde. Nach Bezug des Hotels  „Seehotel“ direkt  am See sollte es gegen 15:00 Uhr zum ersten Gänsestrich gehen. Da das Wetter mit herrlichem Sonnenschein und guter Sicht glänzte, flogen die Wildgänse sehr hoch, sodass man sie zwar sehr gut sehen, aber nicht schiessen konnte. 

 

Sonnige Herbstjagd in Levedagsen  - Bei schönstem Herbstwetter folgte dieses Jahr nur ein Teil der Weserberglandmeute der Einladung des Meutebruders Jürgen Erdmann am 5. November nach Levedagsen zur Drückjagd. Der andere Teil befand sich in Mecklenburg Vorpommern zur Gänsejagd. Nach der Begrüßung und Einteilung ging es wie gewohnt mit Traktor und Gummiwagen zu den Ständen im Revier. Auch die Treiber waren wieder mit genügend Marschverpflegung im Wald verteilt und warteten auf ihren großen Auftritt.

 

Stefan Scholle erlegt Kronenzehner im Solling - Auf einer Ansitzjagd in der Revierförsterei Mühlenberg unter Leitung von Revierförster Andreas Helms gelang es Meutebruder Stefan Scholle bei schönstem Herbstwetter am 02. Oktober 2011 einen Hirsch der Klasse 3 zu strecken. Nach dem Schuss flüchtete der Hirsch in die nahe  Dickung, sodass eine Nachsuche erforderlich war. Diese absolvierte seine Wachtelhündin „Anka“ wie aus dem Bilderbuch, und führte somit  sein Herrchen  nach ca. 150 m zum erlegten Stück. .

 

Bockjagd - Am Freitag, den 13.05.2011, haben sich die Meutebrüder der Weserberglandmeute auf Einladung von Bernd Hoffmann an Langers Hütte zur traditionellen Bockjagd für das Wochenende bis zum Sonntagmorgen  gegen 15:00 Uhr eingefunden. Als Gäste sind zudem Stefan Zimmerling nebst Sohnemann und Daniel Panzer der Einladung gefolgt. Mit dem Abblasen der Bockjagd am Sonntagmorgen wurden 7 Stücken Rehwild auf die Strecke gelegt.

 

Taubenjagd am Möhnesee  - Dieses Mal fuhr die Weserberglandmeute an den schönen Möhnesee zu Stefan Zimmerling in seinen Revierteil Westrich,  um auf Tauben zu waidwerken. Am 5. August nachmittags ging es los. Bei durchwachsenem Wetter im Revier angekommen, wurde sogleich in der Jagdhütte Quartier bezogen. Nach einer Revierbesichtigung und Einweisung durch Stefan Zimmerling wurden das von Stefan Scholle organisierte Grillgut und das ein oder andere Getränk verköstigt. .

 

Vorbereitung auf die Gänsejagd im November – Gänsejagdseminar im Jagdschloss Springe - Da die Mitglieder der Weserberglandmeute im November zur Gänsejagd nach Mecklenburg Vorpommern aufbrechen wollen, besuchten sie ein Gänsejagdseminar im Jagdschloss Springe. Der Referent Sven Lübbers gab einen Überblick auf die bei uns vorkommenden Gänsearten, deren Jagdstrecken in den vergangenen Jahren, sowie alle Aspekte der Biologie unserer Wasservögel. Das Hauptthema beschränkte sich auf die Bejagung.  .

 

Stammtisch mit Partnern beim Hoffest der Brauerei Allersheim - Der Stammtisch der Weserberglandmeute im Mai sollte etwas anders aussehen als sonst üblich. Man traf sich nicht wie gewohnt in der „Forstwirtschaft“ sondern mit den Ehepartnern bei der Brauerei Allersheim in Holzminden und nahm am dortigen Hoffest teil. Bei Livemusik und  frisch gezapftem Jubiläumsbier genoß man den Abend und traf den ein oder anderen Bekannten zum gemeinsamen Plausch. .

 

Krähenjagd in Allersheim - Auf Initiative von Meutebruder Bernd Hoffmann organisierte Meutebruder Stefan Scholle eine Krähenjagd unter der Leitung seines Jagdherrn Hans-Walter Rieck in dessen Revier in Allersheim. So traf man sich am 6. Februar 2011 in aller Frühe und besetzte die Stände, um auf die schwarzen Gesellen zu waidwerken.