Drückjagd in Levedagsen

 

Am 18. November 2006 fuhr die Weserberglandmeute nach Levedagsen in der Nähe von Salzhemmendorf, wo sie von Meutebruder Jürgen Erdmann, der zu einer traditionellen Drückjagd eingeladen hatte,  herzlich empfangen wurde. Nach der Begrüßung ging es auf dem Gummiwagen mit dem Trecker ins Revier. Es war ein schöner Novembertag, die Stände schnell eingenommen und die Treiber und Treiberinnen bereits frohen Mutes.  Es kam genügend Wild in Anblick und das Hundegeleut erklang gleichzeitig mit dem Treibergesang durch den herbstlichen Wald.

So kam es auch, dass Diana den Meutebrüdern Stefan Scholle und Bernd Hoffmann froh gesinnt war, denn sie konnten zusammen 3 Sauen zur Strecke bringen.

Die Gesamtstrecke der ca. 20 Jägerinnen und Jäger betrug an diesem Tag 5 Sauen und 1 Fuchs, sodass Jagdherr Jürgen Erdmann zufrieden nach dem Verblasen der Strecke und dem Halali  zum Schüsseltreiben in die Schule von Levedagsen einlud.

 

Er und seine fleißigen Helfer(innen)  sorgten reichlich für das leibliche Wohl der Jagdgesellschaft und der Treiberinnen und Treiber, die sich mittlerweile zu den Meutebrüdern der Weserberglandmeute gesellten. Es entstanden interessante und teilweise intensive (!) Gespräche, die hier nicht weiter aufgeführt werden zum Schutze der Betroffenen.

 

Ein Alleinunterhalter trug mit seinen Liedern ebenfalls zur Gemütlichkeit bei und lud zum Mitsingen ein. Nachdem sich die Jagdgesellschaft deutlich verkleinert hatte, beschloss man das gemütliche Beisammensein beim Meutebruder Thomas Planke fortzuführen. So packte man kurzerhand das restliche Essen, den Musiker, die Treiber (gut aufgeteilt in den Fahrzeugen) und den Rest der lustigen Jägerschaft in die Autos und fuhr Richtung Stadtoldendorf. Für manchen Jäger hätte die Fahrt wohl gerne noch länger dauern können, aber das Ziel war in kurzer Zeit erreicht, und es wurde noch ein sehr feucht fröhlicher und gemütlicher Abend.

 Allen Beteiligten und allen Helferinnen und Helfern mit ihren fleißigen Händen sei hier noch einmal herzlich gedankt für diesen schönen unvergessenen Jagdtag.