Drückjagd im herbstlichen Sollingwald am 4.Dezember

 

Wieder einmal wurde die Weserberglandmeute durch den Meutebruder Bernd Hoffmann zu einer Jagd in den Solling eingeladen. Es handelte sich um eine Drückjagd mit einer stattlichen Anzahl von Weidgesellinnen und Weidgesellen, die von Bernds Vater, dem Revierförster Uwe Hoffmann  in hervorragender  Weise geplant und organisiert wurde. In kleinen Gruppen wurden nach der Begrüßung die Stände zugewiesen und eingenommen. Pünktlich begann es auch zu Nieseln, was jedoch der guten Laune keinen Abbruch tat.

Interessant ist es immer wieder, wenn man die Jagdhunde bei ihrer Arbeit beobachten kann, wie sie mit lautem Gebell die Fährte des Wildes ausarbeiten oder durch das Unterholz  stöbern. Nach dem Hahn in Ruh fand sich die Korona zum Streckelegen auf der großen Wiese in Schießhaus ein, wo die Treiber und Jagdhelfer bereits den Platz vorbereitet hatten. Während sich die große Jägerschar am Lagerfeuer aufwärmte, wurden 1 Rotwildkalb, 6 Sauen, 12 Stücken Rehwild und 1 Fuchs zur Strecke gelegt und von den Bläsern verblasen, bevor man zum Schüsseltreiben in den „Lönskrug“ nach Hellental fuhr. Mit Schweinshaxe und den passenden Getränken ließ man  den Jagdtag nochmals Revue passieren, bevor man sich  am späten Abend wieder in den heimischen Bau einschob. Dem Revierförster Uwe Hoffmann sei an dieser Stelle nochmals recht herzlich Dankeschön gesagt, dass die Weserberglandmeute an dieser Jagd teilnehmen durfte.