Die Verbindung zwischen den vierbeinigen Freunden prägen Bernd Hoffmann seit seiner Geburt. 1995 erlangte er den Jagdschein. Die Prägung zu den Hunden wurde dadurch weiter intensiviert.

Ständige Begleiter seiner Familie ist der Deutsche Wachtelrüde „ Yuri vom Waldläufer“ sowie Rauhaar-Teckel „ Freddy vom Sprengelberg“.

Yuri ist ein sehr schöner roter Wachtel Rüde. Gewölft wurde er am 23.10.2004. Seine Wurfgröße betrug 4 Rüden / 3 Hündinnen. Seine Eltern sind Umberto von der Gonzeburg und Ranka vom Waldläufer.

Am 25.03.2005 legte Yuri die Jugend-Jagdeignungsprüfung sowie am 30.09.2006 die Brauchbarkeitsprüfung ab.

 

Freddy vom Sprengelberg wurde am 09.07.1997 in einer Wurfstärke  von 4 Rüden / 3 Hündinnen gewöft. Sein Vater ist Benni vom Orchideenwald und seine Mutter Eila vom Sprengelberg. Am 24.10.1998 erlangte er die Brauchbarkeitsprüfung sowie am 13.12.2002 das Leistungszeichen Stöbern im Jagdeinsatz.